Mit etwas Glück ins Konzert

Konzert in Holzkirchen

Stimmt es, dass man für Klassik auf hohem Niveau nach München fahren muss? Mit seinen Angeboten beweist Kultur im Oberbräu das Gegenteil. Für das Konzert mit Mitgliedern des Bayerischen Staatsorchesters am 22. November verlosen wir Karten.

Schon in der Vergangenheit wartete das Klassik-Programm des Holzkirchner Kulturhauses mit zahlreichen erstklassigen Interpreten, wie beispielsweise dem Weltklasse-Pianisten Freddy Kempf auf, dessen Konzerte zu den Highlights des Angebots zählen.

Jetzt ist dem Team um Kulturmanagerin Ingrid Huber ein neuer Coup gelungen: Eine Kooperation mit dem Bayerischen Staatsorchester. Christine Biechl ist stolz. Den Musiker habe die Akustik im Festsaal und das Ambiente in Holzkirchen so gut gefallen, dass sie erstmalig mit drei Konzerten in Kammerbesetzung nach Holzkirchen kommen.. „Ich will hier mehr Klassik von hoher Qualität anbieten“, sagt die junge Musikwissenschaftlerin, die selbst Querflöte spielt.

In München und in Holzkirchen

Es ist Tradition, dass Musiker dieses renommierten Klangkörpers zur Matinee in der Allerheiligen-Hofkirche in München in Kammermusikbesetzung auftreten. Als bundesweit einziger Zusatztermin werden die Musiker im Festsaal des Kultur im Oberbräu spielen. Das erste Konzert findet am Sonntag, 22. November um 11 Uhr statt. Auf dem Programm stehen: Franz Schuberts Streichtrio B-Dur D 581 Und Wolfgang Amadeus Mozarts Divertimento für Streichtrio Es-Dur KV 563. Die Besetzung: Martin Klepper (1. Violine), Ruth Elena Schindler (Viola) und Dietrich von Kaltenborn (Violoncello).

Für Freunde der Kammermusik bietet diese Matinee bekannte klassische Stücke in erstklassiger Qualität. Christine Biechl hofft, mit diesem Angebot auch Musikfreunde in das Kulturhaus zu locken, die sonst ausschließlich nach München ins Konzert fahren. „Unsere Aufgabe als Kulturhaus ist es, Neues anzubieten.“ Anschließend fügt Ingrid Huber hinzu: „Kultur ist ein Bildungsauftrag und unsere oberste Priorität ist Qualität.“

Lesetipp: Wenn großartige Musik entsteht

Gewinnen Sie zwei Karten

Kulturvision fördert Kultur im Landkreis Miesbach, gibt ihr ein Podium und deshalb wollen wir gemeinsam mit Kultur im Oberbräu zu einem Gewinnspiel bis zum kommenden Dienstag, 17. November, aufrufen. Gewinnen sie zwei Karten für das Konzert am 22. November um 11 Uhr, indem sie den unten angegebenen link anklicken. Viel Erfolg!

Die Kooperation mit dem Bayerischen Staatsorchester ist nicht das einzige neue im Klassikangebot. Christine Biechl setzt hier auf Zusammenarbeit. So knüpfte sie Kontakte zum Rotary Club Holzkirchen, was zu einem weiteren Benefizkonzert am 3. Dezember mit Julian Shevlin und Lukas Maria Kuen führte.

In Zusammenarbeit mit der Kulturwerkstatt im Oberland e.V. stehen am 12. März unter dem Titel „Die Stars von morgen“ junge musikalische Talente auf der Bühne des Festsaales.

Der ersten Sonntagsmatinee mit Mitgliedern des Bayerischen Staatsorchesters am 22. November folgen zwei weitere Kammerkonzerte mit den Münchner Musikern am 28. Februar um 18 Uhr und am 17. April wiederum um 11 Uhr.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf