Kreative und Produktpioniere im Pop-Up-Store
Dorien Meima-Schmid (Startups and more) testet „bunte Möbel“ von Inge Thieme-Schäffer (v.l.). Foto: Frank Strathmann
Kultur- und Kreativwirtschaft im Landkreis Miesbach
Die Kultur- und Kreativitätswirtschaft im Landkreis Miesbach wird zunehmend sichtbarer. Ein neues Leitprojekt dieser zukunftsfähigen Entwicklung ist der aktuelle „Pop-Up-Store“ in leerstehenden Gewerberäumen in Holzkirchen.
Kreativschaffende und innovative Jung-Unternehmer haben hierbei die Möglichkeit, „ihre Produkte und Ideen zum Bestaunen, Erleben, Anfassen, Testen und Schmecken in einem attraktiven Setting besonders in Szene zu setzen und gewinnbringend zu verkaufen“, so Dorien Meima-Schmid, die Organisatorin von „startups and more“. Sie hat nun – nach Miesbach, Geretsried und Bad Tölz – bereits den vierten „store“ im Bayerischen Oberland initiiert. Bereits die Bekanntmachung der neuartigen Verkaufsoption erzeugte eine große Resonanz. „Leider mussten wir auch Interessenten ablehnen. Ich hoffe aber, dass die positiven Impulse des „Pop-Up-Store“ auch den Einzelhandel insgesamt stimulieren“, ergänzt Eva-Maria Schmitz, Leiterin der Standortförderung der Marktgemeinde Holzkirchen und Mit-Organisatorin des Ladenverkaufs.
Ein Eyecatcher in der Produktpalette: Handbemalte Schuhe von Anna Obermüller. Foto: Frank Strathmann
Thekla John aus Holzkirchen liebt Rosen. Und mit der Idee „my love rose“ hat sie nun eine freiberufliche Tätigkeit entwickelt. Jeweils aus dem Foto einer „besonderen Rose“, z.B. der eines Hochzeitsantrages, heraus zeichnet sie großartige Skizzen und überreicht diese dann – handkoloriert und in einem stilvollen Rahmen – den freudig wartenden Auftraggebern.
Kreative Geschäftsideen
Auch andere Entrepreneure testen derzeit in Holzkirchen ihre Geschäftsideen. In liebevoll gestalteten Präsentationsnischen erblicken die Besucherinnen und Besucher handbemalte Schuhe und Taschen von Anna Obermüller, „Feinschliff“-Möbel von Sven Horn und Regalsysteme von Christian Alber, Schmuck aus Dirndlstoff gefertigt von Franziska Mader, Gehäkeltes und Besticktes von Renate Burghardt, bunt bemalte Tische, Stühle und Schränke von Inge Thiemer-Schäffer, kreative Glasmosaike und Skulpturen von Susanne Stubner oder „Happy Handmade Papetiere“ von Kathrin-Nina Vinko.
Susanne Stubner und Sabine Kühner (v.l.) präsentieren eine Auswahl ihrer Werke. Foto: Frank Strathmann
Auf der Galerie und im Kellergeschoss animieren großflächige Bilder von Kristin Dorfhuber und Sabine Kühner die Kunden, sich mit den verschiedenen Inspirationsquellen der Künstlerinnen zur Abstraktion von Personen und Landschaften zu beschäftigen. Auch neue Produktideen werden visualisiert und im intensiven Dialog mit den Erstkunden getestet.
Fettarme Pralinen
Mit „Nasch Dich fit“ (yummedu.de) werden von Anita Pollok neuartige Pralinen angeboten. Diese wurden in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Lebensmittelchemie in Freising durch umfangreiche Versuchsreihen kreiert. Sie sind fettarm und proteinreich, wurden ohne Zuckerzusatz und mit natürlichen Zutaten hergestellt und werden mit verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten.
Wolfgang Wittmann (Geschäftsführer der Europäischen Metropolregion München) gratuliert Niklas Schönstein zur Entwicklung der regionalen Spenden-App „Spenoki“ (v.r.). Foto: Frank Strathmann
Ein sozial-innovatives Produkt 4.0 stellen Markus Adler und Niklas Schönstein vor. Mit „SPENOKI“, einer regionalen Spendenplattform für Holzkirchen, sammeln sie Spenden von Unternehmen ein und geben diese an lokale Vereine und gemeinnützige Organisationen weiter. Über eine App, Hotspots und das Internet können hierbei engagierte Bürgerinnen und Bürger über die Verteilung des Spendentopfs mitbestimmen.
„Kopf schlägt Kapital“
Auch Günter Faltin, Professor für Entrepreneurship, Unternehmensgründer („Teekampagne“), Initiator des weltbekannten, jährlichen „Entrepreneurship Summit“ und Bestsellerautor von „Kopf schlägt Kapital“ freute sich über das neue „Cultural Entrepreneurship“ in Holzkirchen. Er verfasste spontan eine Grußbotschaft zur Eröffnung am 18. Juli 2018 und wünschte der Initiative einen nachhaltigen Erfolg.
Der Sappl-Bräu umrahmte die Einweihungsfeier am 18. Juli mit Freibier. Foto: Frank Strathmann
Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Marktgemeinde Holzkirchen, der Europäischen Metropolregion München, der Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing, der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee und der Scherbaum Unternehmensgruppe.