WeyHalla – ein Veranstaltungsort der anderen Art
Freundlich, friedlich, fantasievoll und förderlich, manchmal auch fetzig, so beschreibt Girgl Ertl die WeyHalla, einen Kulturort, wo Musik ebenso wie Feste und zunehmend soziales Engagement zuhause sind, einen freigeistigen Ort für Entdecker und Mitgestalter.
Es war einmal ein Musikcafé in Neuhaus, ein Kultort, die legendäre Kant’n. Und dann musste es weichen, aber Musiker und Wirt Girgl Ertl rettete den Geist des Jugendpartykellers hinüber in die neue Zeit.
Vielfältige Stilrichtungen
In Weyarn fand er eine neue Heimat, einen Platz, wo sich Musiker und Musikfreunde zwanglos treffen. Die Stilrichtungen der Live-Konzerte sind vielfältig: Country, Folk, Funk, Soul, Blues, Rock und Jazz findet man und auch Jungpunker sind willkommen. Gern treten in der WeyHalla Bands aus der Region auf, die die unkomplizierten Möglichkeiten, die ihnen der Girgl anbietet, schätzen.
Soziales Engagement
Aber die WeyHalla ist mehr als ein Veranstaltungsort. Zunehmend wird sie zu einem Kristallisationspunkt sozialen Engagements. Seit September 2017 trifft sich hier die Wirkstatt von „Anders wachsen“, eine Initiative von Menschen, die nicht reden, sondern ganz pragmatisch für eine enkeltaugliche Zukunft handeln wollen. „Die Klammer hierbei ist die Gemeinwohlökonomie“, sagt Girgl Ertl, eine Wirtschaftsform, bei der es nicht vordergründig um Geldvermehrung geht. Hier profitieren sowohl Unternehmen oder die Organisation, als auch alle Angestellten von sozialem und ökologischem Handeln.
Feiern in der WeyHalla
Und auch gefeiert wird in der WeyHalla. Der frühe Vogel greift sich den Termin! Für private oder Firmenfeiern, die Räumlichkeiten bieten diverse Möglichkeiten für die Gestaltung, im Sommer lockt ein Biergarten zum Grillen. Mit der passenden Musik wird die Feier zu einem besonderen Erlebnis.
Förderverein MuKK
Wesentlicher Bestandteil der WeyHalla ist der Förderverein MuKK e.V., der sich den Erhalt und Ausbau der WeyHalla zur Aufgabe gemacht hat. Ebenso fördert er junge Talente aus der Musik- und Kleinkunstszene. Mit einem breit gefächerten Veranstaltungsangebot, wie Kneipenkino, Open Stage und der Disco Black Friday bereichert er das Kulturforum. Im Mittelpunkt stehen die Kleinkunsttage, jedes Jahr im Frühjahr, die mit einem hochwertigen Veranstaltungsangebot punkten.
Neue Ideen gefragt
Die WeyHalla will aber nicht stehenbleiben, sondern sich weiterentwickeln. Hier dürfen sich Menschen mit kreativen Ideen treffen, um sich zu verwirklichen, die Basis steht schon. Auch das Musikprogramm darf aufgemischt werden, wünscht sich Girgl Ertl. „Wir werden das Rad nicht neu erfinden, aber vielleicht die Speichen.“ 😉
Die Webseite unseres Partners: www.weyhalla.de
Artikel zu den Veranstaltungen in der WeyHalla:
- Happy Birthday – ein Jahr Wirkstatt
- Ausgwuidert – mit Bluesharp und Surfbrett
- Trouble im Weyhalla
- Hoamkemma mit Alfons Hasenknopf
- Filme vom Feinsten – Kneipenkino in der Weyhalla
- Wuide Hena – gefühlvoll und urkomisch
- Doktor Specht und die Groovin‘ Kids
- Lebensmittel retten
- Es lebe der Swing!
- Zither-Rock Weihnachtsspecial
- Arbeitstitel: Forum Anders wachsen
- Sommersonntagnachmittagstraum in der Weyhalla
- Offenes Singen in der Weyhalla
- Speckmann und Pusch: Notenlos in Weyarn
- Weyarner Kleinkunsttage: Nachhaltig hinter den Kulissen
- Leben muss man selber
- Stimmungen in Töne umgesetzt
- Ein (Rück)blick hinter die Kulissen
- Tormenta Jobarteh: Klangreise auf der Kora
- Danny Street in der WeyHalla