Star Wars

Star Wars im Wald – wie geht das denn?

Christian Zimmermann. Foto: Christiane Köhler

Nachtwanderung in Grünwald

Kostenlose Nachtwanderungen zum Thema „Star Wars“ bietet das Walderlebniszentrum Grünwald im April und Mai an. Die Idee stammt von Christian Zimmermann aus Holzkirchen, der auch die Wanderungen begleitet und zwei zunächst unvereinbar klingende Themen zusammenführt.

Der Wald ist für Forststudent Christian Zimmermann ein wesentliches Element in seinem Leben. Schon als Kind habe er sich, in Erlkam in der Nähe des Teufelsgrabens wohnend, immer mit seinen Freunden im Wald getummelt.

Abtauchen in andere Welt

Andererseits sei er seit er acht Jahre alt war, erklärter Fan von „Star wars“, erzählt er. Das Abtauchen in andere Welten habe ihm auch in schwierigen Phasen des Lebens weitergeholfen. Mit seinen Freunden habe er Holzstöcke bemalt, so dass sie aussahen wie Lichtschwerter und damit Szenen nachgestellt.

Prägend sei für ihn gewesen, dass zu einem Geburtstag sein Vater eine Schnitzeljagd veranstaltete und dann als Darth Vader aus dem Gebüsch kam.

Star Wars
Kinder mit Laternen im Wald. Foto: Christiane Köhler

Seit drei Jahren studiert Christian Zimmermann Forstwirtschaft und hat auch das Zertifikat als Waldpädagoge gemacht. „Ich will den Menschen die Natur näherbringen“, sagt er. Sein Praxissemester absolvierte der Holzkirchner, der in der Region auch als Musiker von „Watching the cat“ und „Fragile Elephants“ bekannt ist, im Walderlebniszentrum Grünwald. Hier kann er seine Idee umsetzen.

Vater als Darth Vader

Diese hatte er bei einem Seminar im Bayerischen Wald, als er mit seinen Kommilitonen bei einer Nachtwanderung in verschiedene Rollen schlüpfte. „Einer spielte einen Gnom und hat geredet wie ein Charakter aus ‚Star Wars‘“, erzählt er. Am Lagerfeuer habe er von seinen Erlebnissen aus der Kindheit erzählt und dass sein Vater sich im Wald als Darth Vader zeigte.

In der Gruppe wurde die Idee weiter entwickelt, Wald und „Star Wars“ zusammenzuführen. „Ich habe dann meinen Professor gefragt, ob ich das Thema als Bachelorarbeit nehmen kann und er hat es überraschend ernst genommen“, freut sich der Student.

Er sei sicher, dass die beiden Dinge gut zusammenpassen, denn „Star Wars“-Regisseur Georg Lucas habe Waldplaneten geschaffen. Darunter Kashyyyk, die Heimatwelt der Wookies. Genau dort spielt sich die Handlung der Nachtwanderung ab.

Christian Zimmermann
Forstwirtschaftsstudent Christian Zimmermann ist auch Gitarrist. Foto: privat

Es geht darum, den Wookies zu helfen, ihre Heimat vom Imperium zu befreien – und das im Dunkeln. Die Veranstaltungen sind für Familien und Erwachsene geeignet. Teilnehmende sollten Interesse für Star Wars mitbringen und sich auf ein Abenteuer in einer weit entfernt liegenden Galaxis gefasst machen.

Jede Veranstaltung dauert etwa zwei Stunden. Kinder müssen mindestens acht Jahre alt und in Begleitung der Eltern sein. Barrierefreiheit ist nicht gegeben. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

Christian Zimmermann ist begeistert von dem Konzept und will die Erfahrungen, die er bei den Nachtwanderungen macht, auch in seiner Bachelorarbeit verwerten. Start ist am 8. April.

Star Wars

Die Termine: Freitag, 8.4., Mittwoch, 13.4. und Freitag, 22.4. um 19 Uhr, sowie Freitag, 6.5., Samstag, 7.5., Freitag, 13.5. und Samstag, 14.5. um 20 Uhr. Anmeldungen telefonisch unter 089/6492099 oder per Mail kontakt@walderlebniszentrum-gruenwald.de

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf