Soziale Ungerechtigkeit, Ausbeutung der Natur und die Auswirkungen des herrschenden Wirtschaftsstils auf das persönliche Wohlbefinden veranlassen viele Menschen zum Umdenken. Dem „Weiter so“ stellt sich die Frage nach einem „anders wachsen“ in einer gerechteren, gesünderen, solidarischeren Welt entgegen.

Seit 2016 gibt es die Reihe „anders wachsen“, die nach neuen Ideen für das Oberland sucht und dabei zahlreiche Projekte und Initiativen bündelt. Kooperationspartner sind die vhs Oberland, FoolsKINO, Das bunte Haus, Holzkirchen ist bunt sowie die beiden großen Kulturhäuser, das KULTUR im Oberbräu Holzkirchen und der Waitzinger Keller in Miesbach.

Alle Termine der anders wachsen-Veranstaltungsreihe finden Sie in unserem Online Kulturkalender.

9. Zyklus

Das neue Veranstaltungsjahr bringt ausgewählte Veranstaltungen:

20.10.2024 Film „Die Unbeugsamen“
20.11.2024 Warngauer Dialog – Dialog der Generationen
24.11.2024 Film „Plastic Fantastic“
Fastenpredigten – Vier Geschichten, die Mut machen
09.03.2025 Ben Blaskovic | Weg zum erfolgreichen Schauspieler
16.03.2025 Sebastian Snela | Führung eines Hospizes
23.03.2025 Najd Boshi | Flucht und Neuanfang
30.03.2025 Sebastian Girmann | Gründung eines Unternehmens

8. Zyklus

Im 8. Zyklus von anders wachsen fanden folgende Veranstaltungen statt:

22.11.2023 Warngauer Dialog – Wege zum Frieden
03.12.2023 Film „Silver Hair still Rocks“
18.01.2024 Blind Date mit Stefan Scheider
21.01.2024 Film „Wer wir gewesen sein werden“
25.01.2024 Vortrag Grüne Kultur
29.01.2024 Finissage Zukunftsforum Ausstellung
04.02.2024 Film „Bigger than us“
03.03.2024 Film „Die Unsichtbaren“
Fastenpredigten Wie wollen wir…
25.02.2024 …leben?
03.03.2024 …wohnen?
10.03.2024 …arbeiten?
17.03.2024 …sterben?
07.04.2024 Film „Anima – die Kleider meines Vaters“
20.07.2024 Erzählcafé

Im 7. Zyklus geht es um die Arbeit

Hier finden Sie die 20-seitige Broschüre mit dem Programm 2022/23, das wieder eine Reihe von Highlights enthält. Lassen Sie sich überraschen.


Download PDF

Der 6. Zyklus ist beendet

Logo Zukunftsforum

Im Fokus des 6. Zyklus stand das Mitmachprogramm Zukunftsforum.

Neben Einzeleinsendungen von Visionen wurden in moderierten Gruppen Lösungsvorschläge für 15 gesellschaftliche Themen in sogenannten Zukunftslabs erarbeitet.

Begleitende Vorträge und Podiumsdiskussionen lieferten wertvolle Impulse.

Beim 5. Zyklus wurde alles anders

Aus der Philosophie von anders wachsen geht hervor, dass die zwei wichtigsten Anliegen Fachlichkeit und Teilhabe sind. Deshalb freuen wir uns, dass 2020 eine Kooperation mit den Wissenschaftstagen Tegernsee zustande gekommen ist. Die erste Veranstaltung zum Thema „Corona und die Medien“ fand im Rahmen der Wissenschaftstage Tegernsee im November 2020 statt.

Wegen Corona mussten seit März 2020 die Präsenzveranstaltungen anders wachsen abgesgt werden. Stattdessen riefen wir zu einer Kunstaktion mit dem Titel „Dokurona“ auf. 80 Teilnehmende vermittelten uns was Corona mit ihnen gemacht hat in Text, Bild oder Video. Alle Einsendungen findet man auf der Webseite dokurona.de. Eine Auswahl der Einsendungen wurde am 13.3.22 vorgestellt und im Film festgehalten.

Eröffnung des 4. Zyklus zum Thema 30 Jahre Mauerfall

Mit zwei Fotoausstellungen im Kulturzentrum Waitzinger Keller Miesbach und KULTUR im Oberbräu Holzkirchen sowie der Präsentation des Projektes BRDDDR erinnerten wir an das historische Ereignis im Jahr 1989.

Hier finden Sie die 28-seitige Broschüre mit dem Programm 2019/20, das wieder eine Reihe von Highlights enthält.


Download PDF

Ist Wachstum der richtige Weg?
Monika Ziegler hat KulturVision bei einer Diskussionsrunde im Deutschlandfunk zum Thema vertreten. Hören Sie den Podcast hier (MZ spricht ab 0:46).

„Arkadien“ bildet Schlusspunkt des 3. Zyklus

Souverän, optimistisch und engagiert äußerten sich im Foolstheater drei junge Menschen zu Themen unserer Zeit im Podiumsgespräch mit Arkadien-Botschafter Peter Kees und moderiert von Julian von Löwis. Die Abschlussveranstaltung des 3. Zyklus von „anders wachsen“ begeisterte nicht nur das Publikum, sondern machte auch Mut. Seit der Antike gilt Arkadien als der Sehnsuchtsort des Menschen und als Gegenentwurf zur Verderbtheit der Zivilisation. Der Konzeptkünstler Peter Kees hat den Grundgedanken von Arkadien aus der Antike aufgegriffen, aktualisiert und in den Landkreis Miesbach getragen.

anders wachsen Konferenz 2019

Bei der zweiten Konferenz „anders wachsen“ erarbeiteten Akteure aus zehn unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen gemeinsam mit den Teilnehmenden gute Lösungen für den Landkreis. Mit 5-minütigen Impulsreferaten, Workshops im Open Space und unter charmanter Moderation von unserem langjährigen Unterstützer, dem BR Moderator Stefan Scheider, entstanden zahlreiche neue Impulse für einen Wandel unserer Gesellschaft.

Die Gruppe der Mitwirkenden bei der Konferenz Anders wachsen
Gruppe der Akteure der anders wachsen-Konferenz 2019. Foto: Petra Kurbjuhn

Hier lesen Sie: alles über die anders wachsen-Konferenz 2019

Hier finden Sie die 28-seitige Broschüre mit dem Programm 2018/19, das wieder eine Reihe von Highlights enthält. Lassen Sie sich überraschen.


Download PDF

 
Neben den 36 Veranstaltungen im Programm hat sich eine neue Initiative von Menschen gegründet, die nicht reden, sondern etwas tun wollen. Sie treffen sich jeden dritten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr in der WeyHalla in Weyarn: Die Wirkstatt 

Lesetipp: Vom „Forum anders wachsen“ zur „Wirkstatt“

Prominent: Interview mit Monika Ziegler im Diplomatenfahrzeug des Arkadischen Botschafters Peter Kees über brennende Gegenwartsfragen zur Gestaltung der Zukunft.

Konferenz der Kinder & Markt der Ideen 2018

Die zweite anders wachsen-Reihe fand ihren krönenden Abschluss mit einer Konferenz der Kinder und einem Markt der Ideen unter Mitwirkung der Wirkstatt und vielen Protagonisten und Aktivisten aus dem Landkreis.

Johannes Volkmanns "Konferenz der Kinder" zu Gast im Landkreis
Johannes Volkmanns „Konferenz der Kinder“ zu Gast im Landkreis. Foto: Papiertheater

ARTcycling Festival 2017

Die erste Veranstaltungsreihe von anders wachsen endete mit einem großen ARTcycling Festival in Holzkirchen. Dabei standen im Mittelpunkt die Fragen: Was sind unbezahbare Werte? Inwieweit sind Werte eine persönliche Wahl, oder beeinflusst durch unsere Kultur? In zwei hochgelobten Installationen des „ARTcycling“ Festivals forschten zahlreiche Besucher nach ihren eigenen Antworten auf die Frage nach Werten, die man nicht kaufen kann.

Papiertheater Johannes Volkmann: Installation "unbezahlbar" beim ARTcycling festival 2017 im Kultur im Oberbräu Holzkirchen
Papiertheater Johannes Volkmann: Installation „unbezahlbar“ beim ARTcycling festival 2017 im Kultur im Oberbräu Holzkirchen. Foto: PK

anders wachsen – Konferenz 2016

Am 22. April 2016 fand im Waitzinger Keller-Kulturzentrum Miesbach die Konferenz „anders wachsen“ statt. Auf dem Podium diskutierten Experten aus Wirtschaft, Ernährung, Finanzwesen, Energie, Gesundheit, Bildung alternative Modelle für das Oberland. Im Markt der Möglichkeiten stellten Initiativen der Region ihre praktischen Umsetzungen vor.Künstler zeigten in der Ausstellung, wie aus Wertlosem und Unbeachtetem Kunst enstehen kann und Musiker Michi Marchner musizierte auf ausrangierten Alltagsgegenständen und bewies, wie viel Spaß das Thema machen kann.

Das große Interesse an der Veranstaltung beflügelte die Initiatoren, weiter zu machen. So wurde von KulturVision in Kooperation mit den Partnern Kreisbildungswerk MiesbachKULTUR im Oberbräu Holzkirchen und Waitzinger Keller Miesbach eine Veranstaltungsreihe mit 24 Veranstaltungen von September 2016 bis Juli 2017 ins Leben gerufen. Die Reihe schloss mit dem großen Festival ARTcycling im KULTUR im Oberbräu in Holzkirchen.

Lesetipp: Kunst zum Anfassen beim ARTcycling Festival 

 

Nach dem erfolgreichen ersten Jahr mit großem Interesse an den angebotenen Veranstaltungen wurde das Angebot noch einmal wesentlich erweitert. Das umfangreiche Programm 2017/18 können Sie unserer 24-seitigen Broschüre entnehmen.


Download PDF

Wie „anders wachsen“ entstand

Die Spurwechsel-Initiative von KulturVision e.V. unter Federführung von Monika Ziegler entschloss sich, gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt Miesbach eine neue Bewegung ins Leben zu rufen. Ausgangspunkt war ein Vortrag von Nina Treu, gebürtiger Schlierseerin, die in Leipzig mit dem Konzeptwerk Neue Ökonomie eine Internationale Degrowth-Konferenz mitorganisiert hatte. Nach einem Vortrag in der Spurwechsel-Gemeinschaft sagte sie, man brauche regionale Konferenzen, damit sich vorhandene Initiativen vernetzen können.

 

Hier finden Sie unsere Artikel zu Veranstaltungen der anders wachsen-Reihe: