Neues Leiterteam im Kultur im Oberbräu

Neues im KULTUR im Oberbräu

Stellten die Neuerungen und das Saison-Programm vor: Das neue Leitungsteam des KiO (v.l.) Christine von Löwis und Veronika Leo. Foto: Benda

Neues Programm im KiO

Mit neuer Doppelspitze, mancher Veränderung und einem neuen Programm startet das KULTUR im Oberbräu Holzkirchen in die Wintersaison. Die langjährige Leiterin Ingrid Huber hat ihren Posten nun an Christine von Löwis und Veronika Leo abgegeben und das dynamische Duo hat uns jetzt die Neuerungen verraten.

Zwölf Jahre lang hatte Ingrid Huber das Zepter im KULTUR im Oberbräu (KiO) in der Hand, Christine von Löwis zählte schon seit zehn Jahren als ihre rechte Hand. „Wir hoffen wir können an die Arbeit von Ingrid ehrwürdig anschließen und den Spirit des KiO weiterleben lassen“, sagt sie selbst. Mit Veronika Leo hat sie sich „eine kompetente Beihilfe“ an die Seite genommen. 18 Jahre lang war diese nämlich im Kulturzentrum Waitzinger Keller, zuletzt als stellvertretende Leiterin, tätig. „Ich freue mich sehr auf diesen neuen Abschnitt“, erzählt sie im Interview. Das Altbewährte erhalten, aber nach und nach auch die eine oder andere Neuerung einführen – das ist das Ziel der neuen Doppelspitze im KiO.

Lesetipp: Die Lücke soll bleiben

Eine der Veränderungen kommt mit dem neuen Ticketsystem im Kulturhaus. „Einfacher und anwenderfreundlicher“ ist dieses laut den beiden Leiterinnen nun gestaltet. Der neue Online-Bestellvorgang ist nun mit einem eigenen Kundenbereich ausgestattet. Die Kunden loggen sich mit ihrer E-Mail-Adresse und Passwort ein und können dort nicht nur Tickets für Veranstaltungen reservieren, sondern auch gleich bezahlen. Auch eine Bestellhistorie und die Kundendaten sind dort jederzeit einsehbar und können geändert werden. „Bisher saß hinter allem noch ein Mitarbeiter der alles abwickeln musste, mit dem neuen System geht das schneller und einfacher für die Kunden und für uns“, erklärt Christine von Löwis.

Neues Bestell- und Punktesystem

Ebenfalls neu ist das Punktesystem: Mit jeder Kartenbestellung sammeln die Kunden Bonuspunkte. Kostet eine Eintrittskarte zum Beispiel zehn Euro, werden zehn Bonuspunkte á 10 Cent Wert gutgeschrieben und können dann gesammelt oder direkt bei der nächsten Buchung mit verrechnet werden. „Das ist der moderne Nachfolger der Kulturkarte“, erklärt Veronika Leo. Diese gibt es ja bereits seit der Pandemie-Phase nicht mehr und das neue Bonussystem ersetzt nun diese Vergünstigungen.

Programm KiO
Das neue KiO-Programm verspricht wieder eine bunte Mischung. Foto: Benda

Auch bei den Tarifen hat sich etwas getan: Gleich geblieben sind die Tarife „Vollzahler“ und „Kinder“ (bis 12 Jahre). Hinzu gekommen ist nun die Kategorie „Jugendliche“ (13 bis 18 Jahre) und im „Ermäßigten“-Tarif entfallen nun die Kulturkarten-Besitzer. Azubis, Studierende und Schwerbehinderte erhalten aber auch weiterhin vergünstigten Eintritt. „Wir hoffen wir können mit dem Jugendlichen-Tarif noch mehr junge Kulturbegeisterte ins KiO locken“, sagt Christine von Löwis.

Neue Saison mit gewohnt bunter Mischung

„Eine gewohnt bunte und hochwertige Mischung für alle Altersklassen“, bietet das neue Programm für das Winter-Vierteljahr im Holzkirchner Kulturhaus wieder an. Für die Kinder ab drei Jahren finden wieder Kasperltheater sowie das beliebte „Klick-Klack-Theater“ und die Reihe „Wir blättern um“ statt. Die größeren KiO-Besucher (ab 5 und 8 Jahren) dürfen sich wieder auf die Kindertheaterstücke des „Fools-Ensemble“ freuen. Auch die Reihe „Kaffee, Kuchen, Kultur“ für die älteren Kulturliebhaber ist mit drei Veranstaltungen im Programm: Ensemble Federspiel mit „Wildesruh“ (9.10.), Heinz Josef Braun und Stefan Murr mit „Der Bayerische Robin Hood“ (24.11) und Ensemble Oper+ mit „Carols und Cookies“ (14.12).

Programmstart KiO
Von Musik über Lesungen bis hin zu Theater – die Winter-Saison wird wieder interessant. Foto: Benda

Natürlich fehlen auch die Lokalmatadore wie etwa Freddy Kempf und Katja Lämmermann „Duoabend Klavier und Geige“ (13.10), das Team Theater Holzkirchen (28.10), der cantica Kinderchor (26.11), die Holzkirchner Symphoniker mit ihrem Herbstkonzert (27.11) sowie das FLTB Fools-Ensemble mit dem Stück„Halleluja“ (ab 3.12) in dieser Saison nicht. Hochklassiges Kabarett gibt´s mit Wolfgang Krebs (20.10), Franziska Wanninger (20.11), Alfred Mittermeier (26.11) und Django Asül (4.12) und Musik aus den verschiedensten Genres von den Cubaboarischen (24.9), Hattori Hanzi (15.10), Cobario (19.11) und vielen mehr zu hören.

Reich gefüllte Säle

Einen besonderen Abend gestalten die beiden Schauspieler Heike Feist und Andreas Nickl am 30. September, wenn sie das Leben des Karl Valentin in ganz besonderer Art und Weise auf die Bühne bringen. Auch das „anders wachsen“-Programm des KulturVision e.V. ist mit Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Poetry Slam vertreten. Die Ausstellungen im Foyer des KiO werden mit Werken von Thomas Jarzina und Wolfgang Hauber bestückt.

Infotipp: Unser neues Mitmachprojekt von „anders wachsen“

„Wir hoffen auf reich gefüllte Säle in den nächsten Monaten“, sagt das Leitungsteam des KiO Christine von Löwis und Veronika Leo hoffnungsvoll. Denn um es mit den Worten von Ingrid Huber zu sagen: „Kultur ist wichtig, um die Gesellschaft am Leben zu erhalten.“

Der Ticketvorverkauf für alle Veranstaltungen im KULTUR im Oberbräu startet online am Donnerstag, 1. September 2022, und an der Theaterkasse am Mittwoch, 14. September 2022. Das gesamte Programm sowie den neuen Online-Kundenbereich finden Interessierte unter www.kultur-im-oberbraeu.de.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf