Manfred Ranak: „Musik ist mein Leben“
Manfred Ranak am Saxophon. Foto: Thomas Herrmann
Holzkirchner Blues- und Jazztage 2022
Der engagierte Jazzmusiker und Musiklehrer Manfred Ranak hat vor einigen Monaten die Organisation der Holzkirchner Blues- und Jazztage übernommen. Das beliebte Veranstaltungsformat startet wieder am 12. Oktober 2022. Jazzfreunde dürfen sich auf vielfältige Klangnuancen und inspirierende Eigenkompositionen freuen.
Manfred Ranak ist ein leidenschaftlicher „Vollblutmusiker“. Der Slogan auf seiner Webpräsenz (www.ranak.de) lautet: „Die Musik ist mein Leben, ohne sie geht es nicht!“. In der Steiermark geboren und aufgewachsen studierte er Musik an der Universität Graz, wo er auch seinen Diplomabschluss und den Magister Artium erwarb.
Seit einigen Jahrzehnten gibt er als engagierter Musiker und Lehrkraft sein Können und Wissen an musikbegeisterte Kinder und Jugendliche weiter. So war er viele Jahre als Musiklehrer an bayerischen Gymnasien tätig. Auch heute noch – im Ruhestand – unterrichtet er als Lehrer für Saxophon, Klarinette, Querflöte, Akkordeon sowie Musik- und Harmonielehre am Musikinstitut Icking, welches er bereits seit 2002 leitet. Sein großes Musikrepertoire reicht von der Volksmusik bis hin zu Swing und Jazz.
Michael Ranak Foto:Thomas Herrmann
Bandleader, Arrangeur und Saxophonist
Viele Erfahrungen sammelte Manfred Ranak bei zahlreichen Auftritten im In- und Ausland, meist auch als Bandleader und Arrangeur. So spielte er mit dem Philharmonischen Orchester Graz, am Opern- und Schauspielhaus Graz, im Münchner Gasteig, mit dem Philharmonischen Orchester Isartal und etlichen anderen Unterhaltungsorchestern.
Bereits 1974 gründete er in Sankt Kathrein am Offenegg, einem malerischen, oftmals ausgezeichneten Blumendorf nordöstlich von Graz, „Die Kathreiner“ und begeistert mit ihnen bis heute viele Gäste und das TV-Publikum mit Volksmusik. Im Jahr 2000 gründete er die “IC-KING Big Band”, eine Vereinigung von über 20 Musik-Lehrkräften aus Südbayern. Mit dem Trio Saltinbaqui versprüht er zudem Lebensfreude mit Musik aus Peru, Brasilien, Argentinien und Spanien.
Und mit „RanakMusic“ realisiert er Saxophon-Solo-Projekte mit internationaler Tanz- und Unterhaltungsmusik. Als Saxophonist spielte Ranak u.a. auch mit dem inzwischen verstorbenen Hugo Strasser und dem bekannten Komponisten, Saxophonisten und Jazzmusiker Klaus Doldinger zusammen.
Manfred Ranak und Klaus Doldinger nach einem gemeinsamen Jazzkonzert im April 2014. Foto: Musikinstitut Icking e.V.
11. Holzkirchner Blues- und Jazztage
In diesem Jahr hat Manfred Ranak auch die Projektleitung für die Holzkirchner Blues- und Jazztage übernommen. Als Nachfolger von Klaus Offermann, der in den Jahren 2011 und 2012 die Veranstaltungsreihe – im Dialog mit anderen Akteuren der Bürgerstiftung Holzkirchen – entwickelt und erfolgreich vorangebracht hat, will er zukünftig versuchen, noch mehr junges Publikum für Jazz zu interessieren. Dieses hat er in den letzten Jahren bereits im Umfeld der Jazztage in Holzkirchen erprobt. So gestaltete er 2013 und 2014 mit Kindern das Programm „Jazz for Kids“ im KULTUR im Oberbräu und gründete zusammen mit Klaus Offermann die „Hoki Youth Band“, die schon mehrere Auftritte bei den Jazztagen und im Landkreis Miesbach hatte, u.a. auch 2019 im Valleyer Schloss Bräu.
Sein Wunsch für das Jahr 2023 ist es, dass das Projektteam der Holzkirchner Blues- und Jazztage sich verstärkt und somit noch weitere musikalische Teilprojekte umgesetzt werden können. Interessenten, die an der Ausgestaltung der nächsten Jazztage mitwirken möchten, können sich daher gerne unter der E-Mail jazz@bs-hoki.de melden! Die Bürgerstiftung Holzkirchen plant zudem im Herbst 2022 einen Ausbau ihres „KULT-Programmes“, in dem auch anderen Musikrichtungen und künstlerischen Darbietungsformen eine „lokale Bühne“ geboten werden soll.
Manfred Ranak als Schaufenster-Dekorateur im September 2022 bei der Bürgerstiftung Holzkirchen. Foto: Frank Strathmann