Herbstkonzert Chorgemeinschaft Irschenberg

Zweimal Herbstkonzert

Die Chorgemeinschaft Irschenberg präsentiert ihr Herbstkonzert. Foto: Chorgemeinschaft Irschenberg

Konzertankündigung

Der Landkreis Miesbach hat so einiges an kulturellen Veranstaltungen zu bieten, so auch am kommenden Wochenende. Gleich mehrere Konzerte finden sich da in unserem KulturKalender – hier stellen wir das Programm des Herbstkonzerts der Chorgemeinschaft Irschenberg sowie des Chor- und Orchesterverein Miesbach vor.

Für Chorleiter Hans Billo und seine Chorgemeinschaft Irschenberg, wird es das erste Konzert nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause sein. „Wir freuen uns sehr“, sagt er mit etwas rauer Stimme, „Gott sei Dank muss ich am Samstag nicht singen.“ Das übernehmen am 12. November ab 19.30 Uhr die Sänger und Sängerinnen des Laienchores. Seit 1995 ist die Chorgemeinschaft sowohl regional als auch über die Landkreisgrenzen hinaus gerne gehört. Ein paar personelle Einbußen musste Hans Billo nach der langen Pause leider verzeichnen, „aber wir treten trotzdem mit über 30 Sängerinnen und Sängern auf.“

Herbstkonzert in der Wallfahrtskirche

Das Herbstkonzert der Chorgemeinschaft Irschenberg findet in einem besonders schönen Rahmen statt. In der Wallfahrtskirche Wilparting darf sich das Publikum auf ein vielseitiges Programm mit geistlichen Liedern freuen. Das Konzert findet im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten des Pfarrverbandes Irschenberg zum 1325-jährigen Bestehen der Wallfahrtskirche St. Marinus und Anianus statt. Der Chorleiter spannt dabei den musikalischen Rahmen von der Renaissance im 15. und 16. Jahrhundert bis hin zur Moderne im Jahr 2005.

Harfe, Klavier und Flöte begleiten Chor

Neben „Cantate Domino“ des deutschen Komponisten Hans Leo Haßler, bekommt das Publikum auch „Northern Lights“ des norwegischen Komponisten Ola Gjeilo zu hören. Darin beschreibt der Pianist musikalisch das beeindruckende Schauspiel der Nordlichter in Skandinavien. „Ein sehr modernes, aber besonders schönes Stück“, erklärt der Chorleiter. Musikalische Unterstützung erhält die Chorgemeinschaft bei diesem Konzert von Barbara Gasteiger an der Harfe, Hubert Huber am Klavier sowie Karin Lehmann-Rinne an der Querflöte. Klavier und Flöte begleiten den Chor auch bei Peter Schindlers „Friedenslied“, welches im Gedenken an den Ukrainekrieg erklingen wird.

Außerdem dürfen sich die Zuhörer noch auf Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Vytautas Miškinis, Karl Jenkins, Knut Nystedt und John Rutter freuen. Der Eintritt zum Herbstkonzert der Chorgemeinschaft Irschenberg ist frei, Spenden sind willkommen.

Herbstkonzert im Gymnasium Miesbach

Das Herbstkonzert im vergangenen Jahr konnte der Chor- und Orchesterverein Miesbach noch kurz vor dem Lockdown abhalten. Das alljährliche Weihnachtskonzert fand dann schon nicht mehr statt. „Bis Ende Februar konnten wir nur sehr mühsam über Zoom proben, aber im März gingen die Proben los, um ein Programm auf die Beine zu stellen“, erklärt Georg Sollfrank, Vorsitzender des Vereins.

Die Sängerinnen und Sänger des Chor- und Orchestervereins Miesbach freuen sich auf ihr Herbstkonzert. Foto: Chor- und Orchesterverein Miesbach

Ebenso freut sich der Chor, vier neue junge Sängerinnen mit in der Gruppe zu haben, „die den Altersdurchschnitt radikal nach unten gesenkt haben“, lacht er. Seit 177 Jahren ist der Chor- und Orchesterverein Miesbach tätig und begeistert mit seinem überwiegend weltlichen Repertoire im vierstimmigen Gesang.

Chor und Orchester im Wechsel

Das Motto des Herbstkonzerts am Samstag, 12. November, ab 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Miesbach, heißt „Alles – außer langweilig.“ Die 17 Sängerinnen und Sänger präsentieren unter der Leitung von Julian Heyder ein abwechslungsreiches Programm, von spirituellen bis hin zu modernen Liedern. Da der Verein auch ein Orchester beheimatet, wird natürlich auch dieses im Wechsel zu hören sein. Unter der Leitung von Sventha Danneberg erklingen Klassiker und Evergreens zum Mitsummen, heißt es in der Programmankündigung.

Die Türen des Gymnasiums Miesbach sind ab 19 Uhr geöffnet, in der Konzertpause gibt es Erfrischungen für das Publikum. Eine Maskenpflicht besteht am Platz nicht. Der Eintritt zum Herbstkonzert des Chor- und Orchestervereins Miesbach ist frei, Spenden sind willkommen.

Schauen Sie doch in unseren KulturKalender, welche interessanten Veranstaltungen noch am kommenden Wochenende in der Region stattfinden.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf