Zurück zur Galerie


Kurzvita:

Günter Unbescheid wurde 1951 in Düsseldorf geboren. Intensive Beschäftigung mit der Fotografie seit 1966 zunächst über einen schulischen Arbeitskreis, danach autodidaktisch.

Ab 1972 Studium der Indologie und Religionswissenschaften. Ausgedehnte Reisen in Asien. Während dieser Zeit und im Rahmen anschließender Forschungsprojekte entstehen zahlreiche Dokumentationen von hinduistischen und buddhistischen Festen und Ritualen, Landschafts- und Reisefotografie in Farbe und Schwarz-Weiß.

Anfang der 90er Jahre beginnt für Günter Unbescheid die intensive Beschäftigung mit der analogen Großformatfotografie in SW. Neben Natur- und Portraitaufnahmen liegt der Schwerpunkt auf den Themen (moderne) Architektur und experimentelle Fotografie. Alle analogen Arbeiten werden in einem eigenen Fotolabor verarbeitet.

In den letzten 20 Jahren sind darüber hinaus zahlreiche digitale Fotoarbeiten und -collagen zu unterschiedlichen Themen entstanden. Die hier gezeigten Arbeiten sind im Rahmen eines Ausstellungsprojektes mit dem Thema „Visionen von Gelassenheit“ entstanden.

Günter Unbescheid ist Mitglied der SW-AG Süd des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF), sowie der Künstlervereinigung Lenggries e.V.