„1. Foyer Jam“ im Bunten Haus

Die Band Kreuzberg veranstaltet den „1. Foyer Jam“ im Bunten Haus Miesbach. Foto: Band Kreuzberg

1. Jam Foyer Jam

Jamsessions waren von großer Bedeutung für die Entwicklung des Jazz in Amerika. Verschiedenste Musiker kommen dabei zusammen, spielen gemeinsam in lockerer Atmosphäre und erweitern so nicht nur ihren musikalischen Horizont, sondern erfreuen damit auch das Publikum. In den deutschen Großstädten schon lange Teil der Musikszene, möchte die Band Kreuzberg das gemeinsame Jammen nun auch im Oberland etablieren und veranstaltet im „Bunten Haus“ den „1. Foyer Jam“.

„Es gibt so viele tolle Musiker hier bei uns“, ist Beate Thaller überzeugt. Die Sängerin der Band Kreuzberg findet, dass es schon lange an der Zeit ist, das gemeinsame Jammen im Oberland zu etablieren. „Viele spielen immer in wechselnden Kombos, denn es ist nicht so einfach eine feste Band zu gründen und zu halten“, sagt sie.

Lesetipp: Die Band Kreuzberg im Porträt in der 38. KulturBegegnungen

Eine regelmäßige, gemeinsame Jamsession ist für die Musiker eine tolle Möglichkeit, weiter in Übung zu bleiben, das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten zu üben und etwas Neues zu wagen. „Wir wollen vor allem gemeinsam Spaß haben, in ganz lockerer Atmosphäre“, sagt Beate Thaller.

Der perfekte Ort für eine Jamsession

Auf einer Geburtstagsfeier sei die Idee entstanden, in Miesbach ein Jamsession-Format zu etablieren. Beate Thaller ist Mitglied der evangelischen Kirchengemeinde, welche in ihrem neuen Gemeindehaus ein tolles Foyer hat, welches mit ebensolchen neuen Formaten mit Leben gefüllt werden soll. „Das Bunte Haus“, wie das Gemeindezentrum nun heißt, bietet eine kleine Bühne, die nötige Technik und ein gemütliches Foyer – der perfekte Ort für eine Jamsession, findet Beate Thaller.

Bernd Stahuber Swing it Up
Bernd Stahuber am Klavier ist bei der Jamsession dabei. Foto: Karin Sommer

Mit ihren Bandkollegen der Jazz- und Folkband aus Miesbach bildet sie die Grundkombo für den Jam. „Mit Bernd Stahuber haben wir schon öfter zusammen Musik gemacht und uns einen sehr musikerfahrenen Pianisten mit dazu geholt“, erklärt sie. Auch ein Schlagzeuger wird beim „1. Foyer Jam“ im Bunten Haus am heutigen Freitag, 1. Dezember, dabei sein.

Gemeinsam, locker Musik machen

Dazu kommen darf jeder Musiker, ob jung oder alt, ob mit Instrument und oder Stimme und im Wechsel oder gemeinsam wird dann zusammen gejammt. „Das läuft ganz locker ab“, möchte die Sängerin allen die Angst davor nehmen, teilzunehmen. Natürlich sind auch Zuhörer willkommen, ja sogar erwünscht. Denn Musik machen vor Publikum ist gleich doppelt so schön. Auf die Musikstile Metal, Hardrock und Funk wird verzichtet. „Wir spielen akustisch, aber wir haben auch das Equipment dabei, damit man sich etwa mit einer E-Gitarre anschließen kann.“


Beate Thaller und und Johannes Mehringer von der Band Kreuzberg. Foto: Band Kreuzberg

Die Band Kreuzberg hat ein paar ihrer eigenen Songs mit im Gepäck und wird diese zur Einstimmung der Jamsession spielen. Wer mitmachen möchte, kann ebenfalls Noten mitbringen und schon zum Aufbau ab 18 Uhr kommen, „damit man sich schonmal etwas absprechen kann“, erklärt Beate Thaller. Offizieller Beginn der Jamsession ist dann um 19.30 Uhr.

Das Schöne an Jamsessions ist, dass die Grenze zwischen Musikern und Publikum verschwimmt, wenn diese im Wechsel auf der Bühne sind und dann wieder davor Platz nehmen. „Viele Instrumente, verschiedene Stimmen und unterschiedliches Können. Dabei kommt großartige, unterhaltsame Musik raus, die vor allem jede Menge Spaß macht.“ Der „1. Foyer Jam“, ein Format, welches sich im Bunten Haus in Miesbach nun etablieren soll.

Open Stage in der WeyHalla

Dort, wo auch die Band Kreuzberg regelmäßig auf der Bühne steht, kommen seit diesem Herbst ebenfalls regelmäßig Musiker zum gemeinsamen jammen zusammen: im Musikcafé WeyHalla in Weyarn. Betreiber Girgl Ertl hat das Format der Open Stage nach dem erfolgreichen Abend im Rahmen des Nachwuchsfestivals „LandkreisTalente – Deine Bühne 2023“ wieder aufleben lassen und veranstaltet regelmäßig Jamsessions für den Nachwuchs.


Die Jamsession im Rahmen des Nachwuchsfestivals in der WeyHalla. Foto: Andi Kempf

Unter dem Motto „Show your talent“ kommen dort junge Nachwuchsmusiker zusammen und jammen sich durch den Abend. Die nächste Open Stage in der WeyHalla findet am 12. Januar 2024 um 20 Uhr statt. Die Bands hierfür stehen schon fest, es wird ein Rock Special sein. Vorbeikommen, zuhören und dann bei der nächsten Open Stage am 01. März 2024 selbst mitmachen. Um vorherige Anmeldung unter girgl@weyhalla.de wird gebeten.

Lesetipp: Das Nachwuchsfestival „LandkreisTalente“ – Die Eindrücke

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf