Neue Runde Radl-Kultour
Banner Radl-Kultour. Foto: Olaf Fries
Radl-Kultour im Landkreis Miesbach
Radeln und Kultur genießen ist das Motto der Radl-Kultour, die heuer zum dritten Mal von der Ortsgruppe ADFC und Wirkstatt Oberland veranstaltet wird. Am Samstag, den 4. Mai 2024 spielt zwischen 14 Und 18 Uhr unter anderem das Machado Quartett an einem der vier lauschigen Bühnenstandorte. Die Runde ist insgesamt 15 km lang, die Route frei wählbar.
Das Konzept der Radl-Kultour bewährte sich bestens in den beiden vergangen Jahren: Vier Standorte mit verschiedenen Künstlern und viele Radlfahrer, die vergnügt einer Bühne nach der anderen einen Besuch abstatten. Für Kuchen, Kaffee und sonstige Getränke ist überall gesorgt.
Kinderclown Stefan Avellis. Foto: Axel Hebenstreit
Mit von der Partie sind wieder ganz unterschiedliche Künstler. Das Kinderprogramm ist diesmal am Biohof Oberlinner mit Clown Stefan Avellis, der Artistik, Jonglage und Clownerie für die kleinen Besucher vereint.
Zusätzlich gibt es Hofführungen um 14 Uhr und um 15:30 mit Einblicken in den Bauernhof, auch der Hofladen hat geöffnet.
Die Band Kreuzberg mit Beate und Norbert Thaller, Dominikus Brückner und Johannes Mehringer spielt auf der Terrasse des Cafés Giglberg Folk, Jazz, Klezmer in ihren eigenen Interpretationen. Die eine oder andere Steigung auf dem Weg dorthin wird durch den grandiosen Ausblick und Kuchen bestimmt kompensiert…
Band Kreuzberg. Foto: Isabel Brückner
Von Miesbach aus zentral gelegen ist die Bühne im Park des Gymnasiums Miesbach. Bürgermeister Georg Braunmiller eröffnet hier offiziell die Radl-Kultour für die dort Anwesenden. Nachdem die Veranstaltungsorte alle gleichzeitig bespiel werden, können sich alle Besucher ihre Route individuell planen und überall starten.
Am Gymnasium dürfen sich die Besucher im Schatten der Bäume auf brasilianische Choro-Klänge des Quartetts Chora Minga freuen. Die kulinarische Versorgung wird hier von der Q11 des Gymnasiums übernommen. Veranstalterin Birgit Hacklinger freut sich über die Kooperation: „Der Sinn der Radl-Kultour ist, viele Menschen quer durch alle Generationen für’s Radlfahren zu begeistern. An der Schule erreichen wir die Jugendlichen und das freut uns als Veranstalter sehr.“
Bis nach Gut Lichtenau ist es von hier nicht allzu weit, aber auch auf diesem Weg ist eine kleine Steigung zu bewältigen. Für diesen besonderen Veranstaltungsort konnte das Machado Quartett gewonnen werden. Gitarrist Bernie Prüflinger spricht auch für seine Kollegen, wenn er sagt: „Bei so einer außergewöhnlichen Veranstaltung, bei der Fahrradfahren und Kunstgenuss direkt verbunden sind, sind wir wirklich sehr gerne dabei und freuen uns auf den Nachmittag.“
Foto Machado Quartett. Foto: Florian Bachmaier
Im Gegensatz zu den anderen Bühnen sind aufgrund der leiseren Klänge hier feste Spielzeiten je 30 Minuten jeweils zur halben Stunde geplant, also 14:30, 15:30, 16:30 und 17:30 Uhr.
Wie schon in den vergangenen Jahren ist der Eintritt frei. Die Veranstalter bitten jedoch um (Geldschein-)Spenden, die an jeder Bühne gegeben werden können. Durch die Sponsoren sind die Basisausgaben gedeckt. Freiwillige Obuli helfen, den Aufwand und Ausgaben der Veranstaltung zu decken.
Jetzt hoffen die Veranstalter natürlich auf warme Temperaturen und Sonnenschein. Zwar gibt es ein Schlechtwetterprogramm im Gymnasium, aber dies sollte eigentlich nur der symbolische Regenschirm sein – wenn der dabei ist, wird das Wetter schön. Daumen drücken, aufessen und vor allem: Mitradeln und genießen!
Schlechtwetterprogramm in der Aula des Gymnasiums Miesbach:
14 Uhr Clown Stefan Avellis
15 Uhr Kreuzberg
16 Uhr Machado Quartett
17 Uhr Chora Minga
Zum Weiterlesen: Radl Kultourtag 2023