16.03.2025, 17:00 Uhr, Kapelle Zur Hl. Familie von St. Josef, Holzkirchen
2025 starten wir in die dritte Folge der Fastenpredigten, ein Format, das Markus Bogner erdachte, um die Kirche mit Leben zu erfüllen. Die Laienprediger, Frau und Männer, laden nach ihrem Vortrag zur Diskussion ein, die Predigten werden musikalisch umrahmt.
Nach der Frage „Laudato Si – Sind wir noch zu retten?“ im Jahr 2023, fragten wir 2024 „Wie wollen wir leben, wohnen, arbeiten, sterben?“ und fanden ein neugieriges und interessiertes Publikum.
2025 wollen wir in einer Zeit, in der viele Menschen Zukunftsangst haben, Mut machen. Vier Menschen erzählen ihre Geschichte von Erfolg, Misserfolg, aber vor allem von Mut, sich nicht unterkriegen zu lassen, wenn alle sagen: „Das funktioniert nie.“
Vor 20 Jahren gründeten Helena und Bogdan Snela die Hospizgemeinschaft Domicilium in Weyarn. Ohne öffentliche Zuschüsse, nur mithilfe einer privaten Sponsorin gelang es ihnen, ein Haus in familiärer Atmosphäre zu bauen, in denen Menschen auf ihrem letzten Weg palliativ, pflegerisch, medizinisch uns spirituell begleitet werden. Dieser ganzheitliche Ansatz sorgt für Lebensqualität für die Bewohner ebenso wie für die Angehörigen. Geborgenheit, Sicherheit und Fürsorge waren und sind die wesentlichen Aspekte der Arbeit. Heute hat Sohn Sebastian die Geschäftsführung inne und führt das Domicilium im Geiste seiner Eltern erfolgreich weiter.
Sebastian Snela ist Unternehmer, der als Multipreneur in verschiedenen Branchen tätig ist. Mit seiner Arbeit strebt er danach, positive Einflüsse in der Gesellschaft zu bewirken und ein wertschätzendes, sinnstiftendes und zeitgemäßes Arbeitsumfeld zu schaffen. Darüber hinaus ist er geschäftsführender Vorstand der Domicilium Stiftung, die ein Hospiz in Weyarn betreibt und spirituelle Bildung fördert. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben hat ihn tief geprägt. Seit 2008 praktiziert er Zen-Meditation und ist zudem ein passionierter Filmemacher.
Musik: Nicole Neubauer (Handpan)
Die Reihe ist eine Kooperation von KulturVision e.V. und dem Boarhof von Markus Bogner sowie St. Josef mit Leben füllen.
Ort
Kapelle Zur Hl. Familie von St. Josef
St.-Josef-Str. 14
Holzkirchen
Webseite:
pv-holzkirchen-warngau.de