23.11.2024, 20:00 Uhr, Landgasthof Neukirchen, Weyarn / Neukirchen
Die Theatergruppe des Trachtenvereins Neukirchen spielt wieder Theater. Die musikalische Komödie „Glenn Miller und Sauschwanzl“
In diesem Jahr begibt sich die Theatergruppe auf eine Zeitreise in die Nachkriegszeit. Der 2. Weltkrieg ist seit einem knappen Jahr vorbei und Bayern steht unter der Verwaltung des amerikanischen Militärs. Die Zeit ist geprägt von großer Not, Lebensmittelknappheit und Schwarzhandel, aber auch von der Hoffnung auf bessere Zeiten. Und die Amis bringen nicht nur Zigaretten und Kaugummis ins Dorf, sondern auch die schwungvolle Musik von Glenn Miller und fesche GIs.
Frühjahr 1946. Die Metzgersfrau Johanna Aicher versucht ihre Familie so gut wie möglich durch die harten Nachkriegsjahre zu bringen. Ihr Mann Vitus wird seit Jahren vermisst und so schlachtet sie notgedrungen an seiner Stelle. Und das vor allem schwarz. Das ist weder legal noch ungefährlich, dafür aber sehr erträglich. Unterstützt wird sie von ihren Kindern Hilde und Maxl, dem Opa und Cousin Ernst-August. Als sich die schlesische Flüchtlingsfrau Edda bei den Aichers einquartiert, bringt sie das Familienleben ganz schön durcheinander und Veterinärkontrolleur Jackl versucht, die Gunst der Stunde zu seinen Zwecken zu nutzen. Doch eines Tages kommt es, wie es kommen muss. Ein amerikanischer Captain und seine beiden GIs stehen vor der Tür der Aichers. Das kann nur eines bedeuten: Eine Razzia steht ins Haus… und was ein Sauschwanzl in diesem Stück noch für eine Rolle spielen wird, zeigt die Theatergruppe im November.