Foto: Hier geht es lang – zur Kulturbrücke Fratres und dem Museum Humanum. Foto: IK
Wir pflegen einen intensiven Austausch mit der Kulturszene im niederösterreichischen Waldviertel, insbesondere mit unserem Partner, der Kulturbrücke Fratres. Seit einigen Jahren gestaltet KulturVision in Kooperation mit der Kulturbrücke innerhalb des dortigen, hochkarätigen Sommerprogramms regelmäßig interessante Thementage. Dabei bringen wir Künstler und Impulse aus dem Bayerischen Oberland ins Nachbarland. Die Thementage stehen im Fokus der kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland, Österreich und Tschechien im „Dreiländereck“.
Thementag 2024 Böhmerwaldgeschichten – eine literarische Begehung
„Böhmerwaldgeschichten – eine literarische Begehung“ war der Titel des Thementages 2024. KulturVision hat dazu als oberbayrischer Partner Kulturschaffende aus Bayern, Tschechien und Österreich zu Lesungen, Musik und Film eingeladen.
Monika Ziegler und Peter Becher eröffneten den Thementag „Böhmerwaldgeschichten“. Foto: Hannes Reisinger
Thementage 2023
Nach der Pandemie bedingte Pause gab es 2023 gleich zwei Thementage, die von KulturVision in Fratres gestaltet wurden.
„Mode – Schönheit – Kontroverse“
Der Thementag „Mode – Schönheit – Kontroverse“ bei der Kulturbrücke Fratres im niederösterreichischen Waldviertel schlug einen eleganten Bogen von der Haute Couture bis zur Tracht. Dabei wurde auch wieder eine Kulturbrücke ins Bayerische Oberland gespannt: Autorin Verena Wolf hatte die Miesbacher Tracht und historische Gewänder im Gepäck. Weiterlesen…
Autorin Verena Wolf vermittelt das Wesen der Miesbacher Tracht beim Thementag in Fratres. Foto: Hannes Reisinger
„Literaturcafé Melange“
Das im Landkreis Miesbach bereits erfolgreich etablierte „Literaturcafé Melange“ reiste ins niederösterreichische Waldviertel. Peter Becher und Monika Ziegler präsentierten beim Thementag der Kulturbrücke Fratres bayerische, tschechische und österreichische Literaturschaffende mit Gesprächen, Lesungen und Musik. Weiterlesen…
Monika Ziegler und Peter Becher waren die Tagesverantwortlichen des Thementages zum Literaturcafé. Foto: Hannes Reisinger
Thementag 2020: Kann man Mitgefühl trainieren?
Dieser Frage widmete sich der 8. Thementag, den KulturVision e.V. in Fratres gestaltete. Starke, tief ins Innerste zielende Bilder, bewegende Texte, ein hochkarätiger, wissenschaftlicher Vortrag, hinreißende Spielszenen und eine mitreißende Trommelsession – so lässt sich der von KulturVision veranstaltete Thementag „Compassion“ in der Kulturbrücke Fratres im Waldviertel kurz beschreiben. Aber er war viel mehr als das.
Ankunft der bayerischen Protagonisten Detlef Dauer, Judith Heimerl und Ingrid Huber im Gutshof Fratres in Niederösterreich. Foto: Hannes Reisinger
Thementag 2019: Spurwechsel zu Gast im Waldviertel
Bereits zum siebten Mal gestaltete KulturVision einen Thementag gemeinsam mit der Kulturbrücke Fratres. 2019 ging um alternative Lebensmodelle, in denen Menschen Sinn jenseits des Wachstumswahns suchen. Wie immer spielte Kunst und Musik auch an diesem Tag eine wichtige Rolle – in der Gemeinschaft. Monika Ziegler stellte die Spurwechsel Initiative von KulturVision vor, die Menschen, die ihrem Leben eine neue Richtung geben wollen, mit einem umfangreichen Angebot unterstützt. Weiterlesen….
Thementag 2018: „Glaskunst im Dreiländereck“
Einem außergewöhnlichen Material war der Thementag der Kulturbrücke Fratres am 11. August 2018 in Kooperation mit KulturVision e.V. gewidmet. Glas in seiner künstlerischen und kulturellen Bedeutung für Böhmen, Bayern und Österreich sowie in seiner Klangwirkung faszinierte die zahlreichen Besucher. Die Waakirchner Künstlerin Ursula-Maren Fitz präsentierte dabei gemeinsam mit Glaskünstler Florian Lechner aus Nußdorf/Inn und Künstlern aus Tschechien und Österreich ihre Glaskunst. Weiterlesen…
Mit ungewöhnlichen Glasklängen verzauberte Glaskünstler Florian Lechner die verblüfften Gäste des Thementages:
Thementag 2017: „Anders wachsen“
Am 5. August 2017 gestalte KulturVision einen Thementag „Anders wachsen“: Mobiler Garten? Solartaxi? Die Idee vom „Anders wachsen“ findet auch im Waldviertel große Resonanz. Die Kulturbrücke Fratres stellte gemeinsam mit KulturVision Erfolgsmodelle aus der Region Niederösterreichs vor – in Kunst, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft. Mit einigen Überraschungen. Unter anderem war aus dem Landkreis Miesbach die Schauspielerin Lydia Starkulla dabei. Weiterlesen…
Thementag 2015: „Kunst und Naturwissenschaft“
Zum Thementag „Kunst und Naturwissenschaft“ lud KulturVision den deutschen Bildhauer Bernd Göbel aus Halle/Saale mit seiner Ikarus-Serie nach Fratres ein, zudem Fotograf und Filmer Alexander Lauterwasser, dessen Film „Klangbilder“ wir zeigten und den Innsbrucker Schauspieler Klaus Rohrmoser, der den „Bericht an eine Akademie“ von Franz Kafka vortrug.
Bildhauer Bernd Göbel im Gespräch. Foto: Isabella Krobisch
Thementag 2013: „Liebe“
Kulturvision gestaltete 2013 den Thementag „Liebe“ mit Oscarpreisträger Michael Haneke und Schauspielerin Erni Mangold in der Kulturbrücke Fratres. Dazu gab es eine eindrucksvolle Ausstellung mit Seidenbildern des in Tschechien lebenden moldawischen Künstler Teodor Buzu.
Oscarpreisträger Michael Haneke mit Monika Ziegler von KulturVision beim Thementag „Liebe“. Foto: Petra Kurbjuhn
Ausstellungseröffnung in Miesbach
Im April 2013 hielt Peter Coreth im Waitzinger Keller- Kulturzentrum Miesbach eine wegweisende Einführung zur Eröffnung der Skulpturen-Ausstellung von Andreas Kuhnlein, Weiterlesen.
Peter Coreth und Andreas Kuhnlein in Miesbach im Waitzinger Keller (v.l.). Foto: Isabella Krobisch
Thementag 2012: „Energie“
Wir luden den Miesbacher Glaskünstler Bernd Nestler 2012 zum Thementag „Energie“ in die Kulturbrücke nach Fratres ein, wo er seine künstlerisch gestalteten Solarmodule zeigte.
Glaskünstler Bernd Nestler. Foto: MZ
Laudatio zur edition miesbach
Dr. Peter Coreth, Gründer der Kulturbrücke in Fratres, hielt die Laudatio zur Gründung der edition miesbach im September 2011 im Warngauer Altwirtsaal. Auszüge aus seiner vielbeachteten Rede finden sie hier.
Bei der Literarischen Kulturbegegnung im September 2010 stellte Richard Pils in Reitham seinen Verlag Bibliothek der Provinz vor.
Die 10. Ausgabe der KulturBegegnungen war dieser Region gewidmet.