Wir halten intensive Kontakte zu Künstlern in Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Anlässlich 20 Jahre Mauerfall 2009 machten wir die sächsische Kulturszene zum Schwerpunkt der 11. Ausgabe der KulturBegegnungen.
Wir machten uns schlau über die Kulturszene in den neuen Bundesländern. Das Redaktionsteam von KulturVision e.V. besuchte in den letzten Jahren Freiberg, Dresden, Weimar, Erfuhrt, Halle, Leipzig, Wittenberg und Dessau.
KulturVision lud im April 2010 den Hallenser Bildhauer Bernd Göbel zu einer Ausstellung in das Schalthaus Tegernsee ein. Professor Bernd Göbel lehrte an der Hochschule für Bildende Kunst Burg Giebichenstein über viele Jahre Bildhauerei und schuf zahlreiche Plastiken im öffentlichen Raum, so den berühmten Göbel-Brunnen in Halle.
Im April 2012 organisierten wir die „West-Östlichen Kulturbegegnungen“ in Waitzinger Keller Miesbach.
Steffen Ahrens und Marcus Golter stellten Skulpturen aus, Bernd Göbel war mit Grafiken vertreten. Diese Ausstellung wurde durch mehrere Veranstaltungen ergänzt:
- Gevatter Tod (DDR) – Filmvorführung mit anschließender Diskussion: „Wie kann man Kindern das Thema Tod näherbringen?“
- Autorenlesung Jens Sparschuh aus seinem neuen Roman „Im Kasten“
- Hans im Glück oder Was ist deutsch? Deutsche Volkslieder und Gedichte aus 5 Jahrhunderten mit Friedrich-Wilhelm Junge und dem Michael-Fuchs-Trio vom Theaterkahn Dresden.
- Finissage: Bildhauer aus West und Ost im Gespräch: TOBEL, Steffen Ahrens, Marcus Golter und Andreas Kuhnlein.
Darüber hinaus organisierte KulturVision literarische Kulturbegegnungen. Dazu trafen sich die vier Mitglieder der Autorengemeinschaft Wort aus Freiberg Ute Leukert, Karin Straßburger, Wolfram Kanis und Peter Segler mit den Mitgliedern der Schreibwerkstatt von Kulturvision zu einem gemeinsamen Workshop und zu einer abendlichen Lesung.
In der 15. Ausgabe der KulturBegegnungen waren diese vier Autoren mit Texten zum Thema „Respekt“ vertreten. In der 17. Ausgabe der Kulturzeitung veröffentlichten wir Gedichte der Autorengemeinschaft Wort zum Thema „Aufbruch“.