Weihnachtsgeschenke

KulturVision empfiehlt Weihnachtsgeschenke

Weihnachtsgeschenke. Fotocollage: Petra Kurbkuhn

Geschenketipps von KulturVision

Suchen Sie noch Weihnachtsgeschenke? Dann haben wir hier für Sie eine Auswahl aus der Region zusammengestellt. Damit können Sie Ihre Lieben erfreuen und etwas für die Kultur im Landkreis tun.

Wir starten mit Karten für Veranstaltungen nach Weihnachten. In unseren Ankündigungstexten für das Kulturzentrum Waitzinger Keller in Miesbach und das KULTUR im Oberbräu Holzkirchen finden Sie eine Menge Anregungen für jeden Geschmack. Aber auch Gutscheinen für Kinokarten für das FoolsKINO Holzkirchen, das Oberlandkino Hausham und das Kino am Tegernsee machen Freude.


Holger Paetz am 4.3. in der Waakirchner Kleinkunstbühne. Foto: Erik Dreyer

Die Weyarner Kleinkunsttage im April, für die der Vorverkauf schon begonnen hat, warten mit spannenden Überraschungen auf und auch die Waakirchner Kleinkunstbühne lockt mit Neuem und Bekannten.

Am Samstag, den 22. März 2025 findet der 1. Haushamer Kabarett-Brettl mit offizieller Verleihung des „Haushamer Hunt“ statt, der Vorverkauf startet heute im Haushamer Rathaus, bei München Ticket online und bei den Vorverkaufsstellen.


Cover „Mein Spitzbergen“. Foto: MZ

Bei den Büchern empfehlen wir zunächst diejenigen einheimischen Autoren, die wir sämtlich rezensiert haben. Birgit Lutz aus Schliersee stellte ihr Buch „Mein Spitzbergen“ beim Schlierseer Kulturherbst vor. Es ist eine Hommage an die Insel im Norden.


Cover „Bavarese“. Foto: MZ

Mit seinem Erstlingsroman „Bavarese“ schaffte es der Warngauer Schauspieler Leo Reisinger in die Spiegel-Bestsellerliste. Kein Wunder, es ist spannend geschrieben und gibt Einblicke in die Geschäfte des Münchner Großmarktes.


Hans Reisers Bairische Schimpfnamen. Foto: MZ

Die Karikaturen aus Hans Reisers Buch über bairische Schimpfnamen mit dem Titel „Loamsiada, Doagaff, Siasskasa“ waren kürzlich im Jagerhaus in Gmund zu sehen. Typische Reisersche Malkunst verbunden mit derb-fantasievollem Humor.

AugenZeuge. Foto: Sylvia Kaufmann

Verena Wolf hat mit „AugenZeuge“ ein umfassendes Porträt des Miesbacher Fotografen Hans-Günther Kaufmann vorgelegt. Vom Insider des Jet-Sets bis hin zum heutigen Fotografen still-meditativer Fotos geht die Autorin den Lebensweg mit dem Fotokünstler durch.


„Der historische Bezirk Miesbach-Tegernsee“. Foto: MZ

Ein Schwergewicht ist der Band von Daniel J. Glasl und Anton Stetter: „Der historische Bezirk Miesbach-Tegernsee“ mit zahlreichen historischen Fotografien und akribisch recherchierten Erklärungen.


Herbert Klee Tristan und Isolde“. Foto: Katja Klee

Posthum hat Tochter Katja Klee den Comic ihres im vergangenen Jahr verstorbenen Vaters Herbert Klee aus Weyarn „Tristan und Isolde“ herausgegeben. Der Künstler hatte die Geschichte des Liebespaares ins Bairische verlegt und heitere Zeichnungen gefertigt.

Wubu der Wolkenschieber
Wubu der Wolkenschieber. Foto: MZ

Mit dem Buch „Wubu der Wolkenschieber“ verfasste der Schlierseer Schauspieler Ben Blaskovic sein erstes Kinderbuch, illustriert von Regina Otrel. Zur Rezension befragten wir zwei Experten.

Jeder Tag voll Leben
Jeder Tag voll Leben. Foto: Domicilium Weyarn

Das Domicilium Weyarn gab das Buch „Jeder Tag voll Leben“ heraus, das Geschichten aus dem Leben von 20 Jahre Hospizgemeinschaft Weyarn erzählt.


Kritisch betracht, von Herzen glacht. Foto: Anja Gild

Auch Georg Hagn aus Valley erzählt in seinem Buch „Kritisch betracht, von Herzen glacht“ Geschichten: „I sogs boarisch, wos I moan“. Mit Witz, Hintergründigkeit und Augenzwinkern führt er durch die Jahreszeiten, den Alltag, durch menschliche Gefühle und tiefe Lebensweisheiten. Ein Bücherl zum Schmunzeln und Nachdenken auf Bayerisch.

Die folgenden drei Bücher stammen nicht aus der Region, aber die Autoren waren hier zu Gast und haben ihre Bücher vorgestellt.

Weihnachtsgeschenke
„Mein Herz ließ sich nicht teilen“. Foto: Knaur

Beim Warngauer Dialog 2024 von KulturVision zum Thema „Generationen in Ost und West“ sprach die Schauspielerin Claudia Wenzel über ihr Buch „Mein Herz ließ sich nicht teilen“. Es erzählt von der Teilung Deutschlands, der Wende und wie wir heute miteinander umgehen.

Heribert Prantl
Heribert Prantl signiert in St. Josef. Foto: Petra Kurbjuhn

In der Aktionswoche „Angst und Hoffnung“, die KulturVision mit der Miesbacher Stadtbücherei im Oktober durchführte, war der Journalist Heribert Prantl mit seinem Buch „Den Frieden gewinnen, die Gewalt verlernen“ in der St. Josef Kirche Holzkirchen zu Gast. Das Buch ist ein flammendes Plädoyer gegen Gewalt und Krieg.

Thomas Sautners Roman Pavillon 44 handelt in der Psychiatrie
„Pavillon 44“. Foto: Ines Wagner

Und anschließend an sein Schreibseminar im Bürgergewölbe Weyarn las der niederösterreichische Schriftsteller Thomas Sautner aus seinem Roman „Pavillon 44“. Obwohl es in der Psychiatrie spielt, ist es eine Scharade, ein leicht geschriebenes, heiteres Buch.

Kalender
Titelbild Kalender. Foto: Manfred Lehner

Einen immerwährenden Kalender „Wort und Bild“ schufen Anja Gild und Manfred Lehner als Schreibprojekt während der Valleyer Kulturtage. Anhand von Fotografien von Manfred Lehner entwickelten die Teilnehmenden unter der Anleitung von Anja Gild Ministories von kurzen Geschichten bis hin zur „Sechs-Wort-Geschichte“.


Fußball von Cornelia Heinzel-Lichtwark und Michael Lichtwarck-Aschoff. Foto: MZ

Jedes Jahr gibt es einen Kalender von Cornelia Heinzel-Lichtwark und ihrem Bruder Michael Lichtwarck-Aschoff. Von der Schlierseer Künstlerin stammen die köstlichen Tierzeichnungen, der Autor steuert intelligente, satirische Texte bei. Dieses Jahr sind es sogar zwei Kalender, einer ist dem Fußball und einer der Zeitenwende gewidmet.

Miesbacher Land Rallye
„Miesbacher Land Rallye“. Foto: Chiemgauer Verlagshaus

Sie suchen ein Spiel für die ganze Familie? Mit der „Miesbacher Land Rallye“ des Chiemgauer Verlagshauses liegen sie richtig. Mit Wissen und Glück kommen Sie zum Ziel.

Margot Wildmeister
Ausstellung Margot Wildmeister im Grünen Raum. Foto: MZ

Oder würden Sie gern Kunst verschenken? In der Onlinegalerie von KulturVision finden Sie eine große Auswahl von Kunstwerken unserer Mitglieder. Wollen Sie lieber analog unterwegs sein, dann besuchen Sie eine der aktuellen Ausstellungen im Grünen Raum in Bad Wiessee, in der Galerie Ost im Waitzinger Keller Miesbach, im Foyer des KULTUR im Oberbräu oder in Holzkirchen in der Galerie im Autopavillon Steingraber.

Viele Kulturschaffende im Bereich Musik haben CDs aufgenommen. Sie hier aufzuzählen, sprengt den Rahmen. Schauen Sie auf die Webseiten Ihrer Favoriten. Nur zwei Beispiele: Quadro Nuevo haben „December“ mit Melodien religiösen und spirituellen Inhalten eingespielt, aber auf ihre Weise. „HAYDN HIRTEN HOLLYWOOD“ nennt das Machado Quartett seine Weihnachts-CD mit dem Untertitel: Vier Gitarren, auf Weihnachten gestimmt.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Bitte besuchen Sie uns auf